TRANSZENDENZ 2005


Inspirationen und Transzendenz

 

Die Faszination der Natur, der Welt - auch außerhalb unseres Planeten - das Farbenspiel des Lichts, die Vielfalt der Sinne und das Eingebundensein des Menschen in den Kreislauf allen Lebens, lassen einen Einklang, eine Harmonie erkennen, die Kraft überträgt und Inspirationen in mir auslösen. Kraft durch Harmonie – zwischen Menschen und zwischen Mensch und Natur– ist auch die Symbolik der Kombination der chinesischen Stempel bei meinem Logo. Die Korrelation von Text und Bild, erweitert die Exploration der Gedanken, schafft eine Transzendenz und offenbart eine erweiterte Transparenz in der Rezeption.

 

Das Experimentelle und Unberechenbare, das Einmalige und nicht Wiederholbare - das immer wieder neu oder anders Erfahrbare und nie Abgeschlossene in der Wahrnehmung - haben mich, sowohl in der Fotografie als auch in der Malerei, immer angezogen und vorangetrieben. Mich faszinieren das Drüber und Drunter, unberechenbare Farbverläufe und Strukturen, Lichtreflexe und Lichtempfindungen, Oberflächen und Spuren, Details des Ganzen als neue Einheit – aber auch der Klang des Zusammenspiels von Wort- und Farbempfinden.

 

Die Licht-Bilder atmen; sie erwachen mit dem Tageslicht, strahlen belebt mit der Sonne und verlöschen in der Dämmerung. Wenn kein Licht durch die Leinwand dringt, entsteht ein neues Bild - ein ruhendes Bild, charakterisiert durch gedämpfte Farben - absorbierte Farben. Dieser Kreislauf wiederholt sich an jedem Tag mit dem Aufgang der Sonne - wie der Kreislauf der Natur.

 

Die Essener Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin am Deimelsberg stellt den Menschen – als Patienten – in den Mittelpunkt, betrachtet und behandelt ihn ganzheitlich. Ich teile diese Sicht und unterstütze die ganzheitliche Integrative Medizin und ihre Grundlagen. Das lichtdurchflutete Foyer der Klinik und die notwendige meditative Stille, geben Raum zur intensiveren sinnlichen Erfahrung der Bilder und Texte. Das ist mir wichtig. Deshalb habe ich diesen Ort für die Ausstellung gewählt. Zudem haben Patienten und Besucher die Möglichkeit die Arbeiten in unterschiedlichen Lichtverhältnissen über einen längeren Zeitraum zu erleben und wahrzunehmen. Vielleicht können die Bilder und Texte einigen Menschen einen Impuls vermitteln, der sie, wenn auch nur für einen Augenblick, seelisch bereichert. Ich würde mich freuen.

 

Karl-Heinz Pasing

 

im Juli 2005


Klinik für Naturheilkunde & Integrative Medizin / Essen

Ausstellungseröffnung 11.9.2005



Ruhe ...zur Musik von Jack Johnson

(Licht-Bild) 2005 / unten Detail

Acryl auf Leinwand / 100 x 40 cm

Stille Zellformation (Licht-Bild) 2005

Acryl auf Leinwand /100 x 50 cm



Die Leichtigkeit des Seins 2005 / unten Detail 

Acryl auf Leinwand / 100 x 100 cm


Leichte Strömung 2004

Acryl auf Leinwand / 70 x 100 cm


Sternenstaub (Collage zum Liedtext) 2005

Acryl, Sand, Zinkblech auf Leinwand / 100 x 100 cm